20 Jahre Verkehrsverbund - Eine Region. Ein Ticket. 100 Mio. Fahrgäste
WestfalenBahn GmbH, 16.10.2018
Seit 20 Jahren können ÖPNV-Fahrgäste im Großraum Braunschweig auf ein einheitliches Tarifsystem mit nur vier Preisstufen zugreifen. Ein Ticket reicht von Wittingen bis Goslar oder von Peine nach Helmstedt. Für die nächsten Jahre stehen Optimierungen der bestehenden Systeme und neue, verbundweite Produkte auf der Agenda.
20 Jahre Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) bedeuten Kommunen- und Landkreisübergreifende Tickets, ob Abo oder Einzelfahrschein. Vor zwei Jahren ist aus dem Tarifverbund ein gemeinsam agierender Verkehrsverbund geworden, um einheitliche Qualitätsstandards und gut aufeinander abgestimmte Fahrpläne noch besser umzusetzen.
100 Mio. Fahrgäste im Jahr werden von 17 verschiedenen Verkehrsunternehmen auf Schiene und Straße transportiert. Insgesamt kommen über 5.600 Kilometer Streckenlänge im Verbundgebiet und rund 2.500 Beschäftigte in allen Betrieben zusammen.
Verbundweite Lösungen für Produkte und Angebote bestimmen die Arbeit und Projekte der nächsten Jahre. Das übergeordnete Ziel formuliert Geschäftsführer Hennig Brandes so: ,,Immer mehr Einwohnerinnen und Einwohner der Region von der Attraktivität des ÖPNV zu überzeugen und als Kunden zu gewinnen." Konkrete Arbeitsaufträge sieht Geschäftsführer Time Kaupert: ,,Der Verbundtarif wird fortlaufend überprüft und Unstimmigkeiten im Tarifsystem werden korrigiert. Wir optimieren so die bestehenden Produkte und gestalten attraktive Tarifangebote für unsere Kunden."
Aktuell stehe beispielsweise das Job-Ticket auf dem Prüfstand, um es noch attraktiver zu gestalten und auch Betrieben mit weniger als so Mitarbeitern zugänglich zu machen. Dazu soll aktiv auf Betriebe zugegangen werden, um für eine Beteiligung am Jobticket zu werben.
Auch werde eine verbundweite Jugendnetzkarte geprüft, um Insellösungen einzelner Städte oder Kommunen zu vermeiden. Die größte Herausforderung sei dabei die Finanzierbarkeit.
Wichtigste Zukunftsthemen sind zum einen der digitale, bargeldlose Vertrieb und die dynamische Fahrgastinformation in Echtzeit. Ziel ist es, den Kunden die tatsächlichen Ankunfts- und Abfahrtszeiten anzuzeigen und bei Verspätungen Fahrtalternativen anzubieten. Bis 2022 soll das Projekt flächendeckend realisiert werden. Das Volumen beträgt rund 27 Mio. Euro.
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