Mit der WestfalenBahn barrierefrei reisen
Ein großes Sitzplatzangebot sowie viel Platz für Rollstühle und dazu der individuelle Service unseres Zugbegleitpersonals garantieren bequemes und komfortables Zugfahren.
Bei mobilitätseingeschränkten Personen ist unser Zugbegleitpersonal selbstverständlich beim Ein- und Aussteigen behilflich. Die unentgeltliche Beförderung von schwerbehinderten Personen in den Zügen der WestfalenBahn GmbH erfolgt nach der jeweiligen Fassung des Sozialgesetzbuches (SGB) Neuntes Buch (IX) §§ 145 ff.
Benötigen Sie Hilfe beim Ein- und Ausstieg?
Die Mobilitätsservicezentrale (MSZ) der Deutschen Bahn ist der zentrale Ansprechpartner für die Organisation von Hilfeleistungen für eine barrierefreie Reiseplanung. Unabhängig vom betroffenen EVU wird die MSZ alle Anmeldungen von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen annehmen und bearbeiten. Daher müssen Fahrgäste ihre Anfragen für Hilfeleistungen grundsätzlich bei der MSZ stellen, auch dann, wenn Züge der WFB betroffen sind. Die Anmeldungen sollten dabei bis spätestens 20 Uhr am Vortag der Reise erfolgen. Eine Anmeldung kann per Telefon, Mail oder Online-Formular erfolgen.
Alle Infos zur Anmeldung für Fahrgäste können Sie folgender Seite entnehmen: https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei
Hier geht's zum Onlineformular: http://www.msz-bahn.de
Wir wünschen eine gute Fahrt.